Montag, 23. September 2019
Kontakt |  Sitemap |  Suche
Hauptseite » Theologie » Theologische Überlegung
Kardinal Ratzinger. Die Notifikation ist KEINE Verurteilung

Interview mit Kardinal Joseph Ratzinger (Niels Christian Hvidt)
Das Problem der christlichen Prophetie , in 30Giorni, No 1 - 1999
Schauen Sie das gesamte Interview hier
 

[...]

Niels Christian Hvidt : Die letzte Frage ist vielleicht unangenehm. Sie bezieht sich anf eine prophetische Gestalt der Gegenwart, nämlich die griechisch-orthodoxe Vassulla Rydén. Sie wird von vielen Gläubigen, auch von vielen Theologen, Priestern und Bischöfen der katholischen Kirche, als Botin Christi angesehen. Ihre Botschaften, die seit 1991 in 34 Sprachen übersetzt wurden, sind weit verbreitet. Die Glaubenskongregation hat sich ihr gegenüber jedoch negativ geäußert. Die Notifikation von 1995, die neben positiven Aspekten in ihren Schriften auch von Unklarheiten spricht, ist von einigen Kommentatoren so ausgelegt worden, als handle es sich um eine Verurteilung. Ist das wahr?

RATZINGER: Da rühren Sie ein schwieriges Thema an. Nein, die Notifikation ist ein Warnschild, keine Verurteilung. Eine Person könnte man ohne Prozeß und Anhören gar nicht verurteilen, rein prozedural betrachtet. Es wird gesagt: Vieles ist ungeklärt. Es sind fragwürdige apokalyptische Elemente enthalten und ungeklärte ekklesiologische Aspekte. Es ist viel Gutes dabei, aber Spreu und Weizen sind vermengt. Deshalb haben wir die katholischen Christen ermahnt, das Ganze mit Vorsicht zu betrachten und es am Maß des beständigen Glaubens der Kirche zu messen.

Niels Christian Hvidt : Es ist also doch noch ein Klärungsprozeß im Gang?

RATZINGER: Ja, und während dieses Klärungsprozesses sollten die Gläubigen vorsichtig bleiben und den Geist der Unterscheidung wachhalten. Zweifellos ist eine Entwicklung in den Schritten festzustellen, die noch nicht abgeschlossen zu sein scheint. Man darf auch nicht vergessen, daß die Wortwerdung und Bildwerdung der inneren Berührung mit Gott, auch im Fall echter Mystik, immer auf die Möglichkeiten der menschlichen Seele angewiesen ist und so auch durch deren Begrenzungen mitgeformt wird. Unbedingtes Vertrauen setzen wir dabei nur auf das eigentliche Offenbarungswort, das uns im Glauben der Kirche begegnet.

Das Problem der christlichen Prophetie, in 30Giorni, No 1 - 1999
Interview mit Kardinal Joseph Ratzinger (Niels Christian Hvidt)
Dialog zwischen Vassula Rydén und die CDF: www.cdf-tlig.org
Andere Artikel zu demselben Thema :

Wednesday 26 April 2017
Contact |  Site map |  Search
Home » Theology » Theology
Cardinal Ratzinger. The notification is NOT a condemnation

Interview with Cardinal Joseph Ratzinger by Niels Christian Hvidt
The Problem of Christian Prophecy, in 30Giorni, No 1 - 1999
Look the entire interview here
 

[...]

Niels Christian Hvidt : This last question could be a little embarrassing. It regards a contemporary prophetic figure - the Greek Orthodox Vassula Ryden. She is considered by many faithful, and by many theologians, priests and bishops of the Catholic Church to be a messenger of Christ. Her messages, which have been translated into 34 languages since 1991, are known throughout the world. The Congregation for the Doctrine of the Faith has, however, declared negative on the issue. The 1995 Notification on the obscure points as well as the positive aspects of her writings was interpreted by some commentators as a condemnation. Is that the case?

RATZINGER: You have touched on a very problematical issue. No, the Notification is a warning, not a condemnation. From the strictly procedural point of view, no person may be condemned without a trial and without being given the opportunity to air their views first. What we say is that there are many things which are not clear. There are some debateable apocalytpic elements and ecclesiological aspects which are not clear. Her writings contain many good things but the grain and the chaff are mixed up. That is why we invited Catholic faithful to view it all with a prudent eye and to measure it by the yardstick of the constant faith of the Church.

Niels Christian Hvidt : Is the procedure to clarify the question continuing?

RATZINGER: Yes, and during the clarification process the faithful must be prudent, maintaining a discerning attitude. There is no doubt that there is an evolution in the writings which does not yet seem to have concluded. We must remember that being able to set oneself up as the word and image of interior contact with God, even in the case of authentic mysticism, always depends on the possibilities of the human soul and its limitations. Unlimited trust should only be placed in the real Word of the Revelation that we encounter in the faith transmitted by the Church.

The Problem of Christian Prophecy, in 30Giorni, No 1 - 1999
Interview with Cardinal Joseph Ratzinger by Niels Christian Hvidt
More information about the dialogue between Vassula and the CDF: www.cdf-tlig.org
Articles of the same Topic :